News April 2020

von Judith Meyer

Was gibt's Neues?

Durch die erstmalige Herstellung eines Monocoques bieten sich neue Möglichkeiten, das Fahrwerk an das Chassis anzubinden. Außerdem wurde ein neues System zur Einstellung der Spur und der Fahrzeughöhe eingeführt. 

 

 

 

 

Fahrwerk

Die Baugruppe „Fahrwerk“ besteht aus sechs Studenten aus dem Bereich „Maschinenbau“. Grundlegend beschäftigt sich die Baugruppe mit der Auslegung der Kinematik, des Stabilisators und des FederDämpfer-Systems. In dem ersten Quartal 2020 lag der Fokus auf der Konstruktion und Analyse der Festigkeit der einzelnen Fahrwerkskomponenten. Hierunter fallen unter anderem die Radträger, Querlenker, Feder-Dämpfer-Systeme sowie die notwendigen Anbindungspunkte zu dem Monocoque. Leider ist derzeit keine weitere Bearbeitung des Projektes möglich. Ausstehen würden bisweilen die Montage und Tests. Die Baugruppe hatte geplant, Fahrwerksparameter in der Testphase zu validieren, Daten zur Fahrdynamik zu ermitteln und verschiedene Setups für die jeweiligen Bedingungen und Disziplinen der Formula Student Events herauszuarbeiten.

DD meets KW 

Das ganze Team „Deefholt Dynamics“ und insbesondere die Baugruppe „Fahrwerk“ freut sich über die neue Zusammenarbeit mit der Firma KW automotive GmbH. Die KW automotive GmbH hat uns in diesem Jahr ein Dämpfersystem zur Verfügung gestellt, das wir in unserem Rennwagen verbauen werden. Wir freuen uns auf eine gemeinsame und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der KW automotive GmbH.