FS Spain 2019!

by Leon Vieker

Fromula Student Spain 2019!

Ein gelungener Saisonabschluss in Spanien!

Ein Bericht von Lena Pröpper und Christian Fabian Karohs.

Ende August ging es für 39 Mitglieder unseres Teams Richtung Spanien, besser gesagt zur bekannten Formel 1 Strecke Circuit de Barcelona Catalunya, unserem letzten Event in der Saison 2019. Die lange und anstrengende Anreise war schnell vergessen als wir unser Camp auf dem Rennstreckengelände aufgeschlagen hatten und das Rennstreckenfeeling zum ersten Mal bei strahlendem Sonnenschein erleben konnten.

Insgesamt nahmen an diesem Event 39 elektrische Teams, 28 Verbrenner und 8 Driverless Teams teil. Damit gehört das Event in Spanien, welches in diesem Jahr seinen 10 jährigen Geburtstag feiert, zu einem der größten Events der Formula Student.

Die Scrutineerings machten uns dieses Mal etwas mehr zu schaffen, als bei unserem ersten Event in Ungarn, sodass wir es aufgrund von zeitlichen Problemen dieses Mal nicht schafften die Time Slots für die technischen Disziplinen Autocross und Skidpad einzuhalten. Ebenfalls konnten wir leider nicht am Highlight, dem nächtlichen Acceleration Event, auf der beleuchteten Start-Ziel Geraden teilnehmen.

Dennoch schafften wir es rechtzeitig, nicht zuletzt dank unseres starken Teamzusammenhalts und nächtelangen Einsätzen, unsere technischen Probleme zu beheben und damit die Scrutineerings zu bestehen. Somit waren wir am letzten Tag in der Lage am Endurance-Rennen, dem Langstreckenrennen über 22 km, teilzunehmen. Unser Rennwagen fuhr das gesamte Rennen durch, sodass wir schlussendlich in dieser Disziplin Platz 17 von 39 elektrischen Teams erreichen konnten. Bei den statischen Events erzielten wir dieses Mal ebenfalls solide Leistungen, mit denen das gesamte Team zufrieden war.

Mit diesem Ergebnis geht das Event mit einem großen Erfolg für uns zu Ende.

 

 

Neben dem neu gewonnenen Know-How haben wir auch viele Partnerschaften für die nächsten Jahre schließen können durch die wir erhoffen, uns noch weiter verbessern zu können.

Um euch einen kleinen Eindruck von dem Event zu verschaffen, haben wir in unserer Galerie eine Fotostrecke angelgegt.